Zum Hauptinhalt springen

Heizkosten reduzieren und Ressourcen schonen!

Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der Firma  Sensaru Messsysteme, die eine wegweisende Lösung anbietet, um Heizungskeller zu digitalisieren und den Primärenergieverbrauch effektiv zu senken.

Die einfache Installation modernster Technologie sorgt für präzise Überwachung und Steuerung des Energieverbrauchs, was nicht nur Ressourcen sondern auch den Geldbeutel unserer Mieter schont.

Erfahren Sie in diesem Video mehr über die Sensorik der Firma Sensaru Messsysteme

 

Nachhaltigkeitsberich 2023

Wir freuen uns, Ihnen unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht 2023 präsentieren zu dürfen.

Was unternimmt die Stadtbau in Sachen Nachhaltigkeit?

Professor Dr. Georg Rainer Hofmann von der Technischen Hochschule Aschaffenburg spricht in dieser Video-Podcast Folge zur Nachhaltigkeit mit Herrn André Kazmierski, Geschäftsführer der Stadtbau Aschaffenburg GmbH.

Happy Hausmeister!

Wir gehen einen Schritt weiter in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Unsere Hausmeister sind ab sofort auch umweltfreundlich unterwegs!

Die Elektrofahrzeuge, die von der Stadtbau ausgewählt wurden, sind nicht nur umweltfreundlich, sondern bieten auch eine kosteneffiziente Möglichkeit, den Fuhrpark des Unternehmens zu modernisieren.

Mit null Emissionen und einem leisen Betrieb tragen diese Fahrzeuge dazu bei, die Lärmbelastung in den Wohngebieten zu minimieren.

Die Umstellung auf Elektroautos für unsere Hausmeister ist nur ein Teil unserer umfassenden Bemühungen, ökologische Nachhaltigkeit in all unseren Aktivitäten zu fördern.

In einer Zeit, in der der Klimaschutz und die Reduzierung von CO2-Emissionen von größter Bedeutung sind, hat die Stadtbau beschlossen, ihren Beitrag zu leisten. Die Integration von Elektroautos in den täglichen Betrieb ermöglicht es unseren Hausmeistern, ihre Aufgaben effizient zu erledigen, während gleichzeitig die Umweltbelastung minimiert wird.

Die Geschäftsführung der Stadtbau ist stolz darauf, diesen wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit unternommen zu haben, denn wir sehen es als unsere Verantwortung, die Umwelt zu schützen und unseren Mietern ein nachhaltiges lebenswertes Wohnumfeld zu bieten.

In Kooperation mit dem Unternehmen Bee-Rent und dem hiesigen Imker Matthias Thoma, etabliert die Stadtbau Aschaffenburg GmbH insgesamt vier Honigbienen- und einen Wildbienenstock in den Freiflächen der Stadtbau. Das Projekt startet gemeinsam mit Vertretern von Stadtbau, Umweltamt, AB summt und dem Bienenzuchtverein Aschaffenburg-Damm am Stiftsberg.

Die Biene bestäubt Blüten, das weiß nahezu jedes Kind.

Was weniger bekannt ist:

Die über 2.000 heimischen Nutz- und Wildpflanzenarten sind zu über 80 % auf die Bestäubungsleistung der fleißigen Bienen angewiesen. Damit erwirtschaftet die Honigbiene in Deutschland jährlich einen volkswirtschaftlichen Nutzen von rund zwei Milliarden Euro. Schätzungen zufolge liegt der globale wirtschaftliche Nutzen der natürlichen Bestäubung aktuell bei etwa 265 Milliarden Euro! Das macht die Biene zu dem weltweit wichtigsten Nutztier. Das Bienensterben ist jedoch dramatisch. In Teilen Chinas werden schon heute Blüten von Menschenhand bestäubt – bei uns in Deutschland undenkbar. Aber ohne die Biene und ihre Bestäubung fehlt der Natur der Motor, um die Nahrung für uns alle sicherzustellen.

Die Stadtbau Aschaffenburg GmbH will es nicht so weit kommen lassen, ein Zeichen setzen und einen weiteren ökologischen Fußabdruck hinterlassen.

"Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit der Stadtbau das Projekt in Aschaffenburg realisieren können. Die ausgesuchten Standorte eignen sich perfekt für die Tiere!“ führt Matthias Thoma, Imker und Franchisenehmer der Bee-Rent GmbH, aus.

Die Standorte sind so gewählt, dass die Mieter nicht unabsichtlich in Kontakt mit den Tieren kommen können, was Mensch und Tier schützt, führt André Kazmierski, Geschäftsführer der Stadtbau Aschaffenburg GmbH, aus.

Wichtig ist auch die lokale Vernetzung im Sinne der "Biene“, weswegen die Aufstellung von Vertretern von "AB summt“, dem "Bienenzuchtverein Aschaffenburg-Damm“ und dem Umweltamt der Stadt Aschaffenburg unterstützt wird.

Die Stadtbau Aschaffenburg freut sich im Oktober 2022 über den ersten Stadtbau Honig.

Über die Bee-Rent GmbH

Mit dem Gedanken, imkern müsse wieder sexy werden, gründete Inhaber Dieter Schimanski im Jahr 2015 das Unternehmen Bee-Rent und entwarf ein Konzept, dass den Bienen

in Deutschland nachhaltig helfen soll. Mit seiner erfolgreichen Idee, Honigbienenvölker inkl. Rundum-Service an Firmen, Vereine und Privatpersonen zu vermieten, beschäftigt er mittlerweile über 30 Imker. Diese kümmern sich als Franchise-Partner deutschlandweit um die Vermietung der Bienen und ihr Wohlergehen.

Anschrift

Stadtbau Aschaffenburg GmbH
Stiftsgasse 9
63739 Aschaffenburg

Kontakt

Tel: 06021/4437 1678
Fax: 06021/219 903
email: info@stadtbau-ab.de

Geschäftszeiten

Montag - Freitag 08:00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag 14:00 Uhr - 17.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Sie suchen eine Wohnung?

Unsere zentrale Vermietung ist täglich in einer offenen Telefonsprechstunde von 8.30 h bis 9.30 h unter folgender Telefonnummer erreichbar: 06021 - 4437- 2017.
Sollten Sie uns aufgrund der Vielzahl von Anfragen nicht direkt erreichen können, senden Sie uns Ihre Frage gern per mail an vermietung@stadtbau-ab.de oder vereinbaren Sie online einen Termin für ein telefonisches Beratungsgespräch. Sie werden zu der von Ihnen gewünschten Zeit von uns angerufen.
Folgen Sie hierfür bitte diesem Link 
⇒ ⇒ ⇒

Terminland.de - Termin jetzt online buchen